· 

Über die Liebe

 

Die Liebe ist ein Mirakel, das den ihm zugesprochenen Attributen, niemals gerecht werden kann.
Liebe ist unendlich, Liebe schafft alles, Liebe versetzt Berge.

Das Mysterium um die scheinbar nicht auffindbare GROßE Liebe, treibt viele Menschen beinahe in die Verzweiflung.

Wie im Wahn wischen, klicken, scrollen sie sich durch den Dschungel an Dating-Apps und -portalen, nur um dann am Ende des Abends festzustellen „die Guten sind alle schon weg.“

Bars, Clubs, Geburtstage bei Freunden - nie ist der perfekte Partner dabei. Und wenn er dann doch mal Potenzial mitbringt, hält die Liaison einige Monate, bevor einer der Beiden „anfängt zu klammern“ oder „nicht weiß, was er will“.

„Ich werde niemals die wahre Liebe finden.“ - nein, das werdet ihr auch nicht. Nicht, wenn ihr weiter nach dem hinterher lauft, was ihr als junger Mensch in Eurem Kopf als Bild dieser Liebe verankert habt.

Liebe ist eine Einstellung. Ein Kompromiss. Ein sich-Einlassen.

Man kann Liebe nicht in eine Herzchenbackform pressen und schon lange nicht anhand von festen Parametern definieren.

 

Wir suchen die Liebe, weil wir ankommen und uns fallen lassen wollen. Aber wir wollen uns nicht entblößen, wir wollen nicht unsere Schwächen zeigen oder mal zurück stecken. Ihr glaubt, wenn ihr schwach seid, könnt ihr verletzte werden. Aber nur wenn ihr schwach sei, wird der andere erkennen, dass ihr Eure Rüstung ablegt und Euch auch eine seiner Schwächen zeigen.

 

Yul und ich haben das gemeinsam gelernt und lernen es immer weiter. Liebe besteht nicht darin, jeden Tag perfekt zu handeln. Liebe ist das dunkle Tal, in das der andere zu einem hinunter steigt und ein Streichholz anzündet. Liebe ist der Schotterweg, auf dem man barfuß den Partner Huckepack trägt. Liebe ist der Moment, in dem man laut sein will aber schweigt, weil der andere Stille braucht. Und Liebe ist auch der Ort, den man weg gesperrt hat, nie wieder besuchen will aber Hand in Hand mit dem anderen durchschreitet. Liebe sind schmerzhafte Worte aber Verständnis. Liebe sind Lügen aber auch Verzeihen. Liebe ist selbstlos und selbstsüchtig sein. Und das alles zu wissen und weiterhin eine Hand zu reichen. Das ist die Liebe.

Seit jeher haben wir genaue Vorstellungen vom perfekten Partner. Wie er sein müsse, was er mag oder nicht mag, welchen Humor oder Streitkultur er hat. Wir liegen so falsch. Nichts davon lässt sich im Vorfeld festlegen. Liebe überrollt uns. Wie ein Lawine. Man steht mit großen Augen dar, hat noch einen Masterplan im Kopf, wie eigentlich alles sein sollte aber trotzdem bricht sie ohne Vorankündigung über einen herein.

Diese Liebe ist schwer, kalt, und schmerzhaft. Denn auch das kann Liebe sein. Wo Licht ist, ist Schatten. Wo Wärme ist, ist auch Kälte. Liebe ist eine Symbiose aus Gut und Böse, in guten, wie in schlechten Zeiten, keine perfekte Märchengestalt, die, einmal daher gekommen, für immer währt. Wir müssen aufhören, Liebe zu glorifizieren, denn sie ist in allem aber sie ist nicht ALLES. Es liegt an uns, sie zum Bleiben zu bewegen - nicht an ihr.

Wer Liebe findet, der findet ein neues Selbst. Jedoch wird keiner Liebe finden, der sich nicht selbst gefunden hat. Liebt Euch selbst und ihr werdet andere lieben. Und wenn ihr Liebe findet, werden diese andere Euch lieben, wenn ihr es nicht selbst könnt. Das macht keinen Sinn? Liebe hat keinen Sinn, den sie erfüllt, keine Struktur, keine Regeln. Liebe ist grenzenlos und doch begrenzt.

Wir müssen uns ihrer Zerbrechlichkeit bewusst werden und sie davor schützen, zu, in einem Ballon abgefüllten Glitzerstaub zu mutieren. Alle rufen aaaah und oooooh aber keiner denkt daran, wie schnell Ballons platzen und wie unschön Glitzerstaub auf Teppichen sein kann. Noch Jahre später findet man Überreste davon tief in den Fasern, in den Ritzen der Holzdielen, die schmerzlich an den schönen Luftballon erinnern, der von allen bestaunt und bejubelt wurde. Durch Unachtsamkeit verging seine Schönheit mit einem Knall und es blieb eine leere Plastikhülle, das nervige Glitzer überall und ein Arsch voll Arbeit, alles wieder zu säubern. Was würdet ihr sagen, wenn es jemand schaffen würde, all den Glitzerstaub erfolgreich zu entfernen, nur um dann in einen Geschenkartikelladen zu fahren, um einen neuen Ballon mit Glitzerstaub zu kaufen und an die Zimmerdecke zu hängen?

Schützt Euren Glitzerstaub. Es muss kein Tresor sein. Aber vielleicht lieber eine Box mit Deckel. Liebe ist für Euch. Liebe ist ein Unikat. Seid achtsam mit ihr.

Kommentare: 2
  • #2

    Friederike (Sonntag, 14 Februar 2021 13:14)

    Danke für diesen wunderschönen Text, er hat mich echt berührt und zum Nachdenken angeregt�

  • #1

    Leonie vEgl (Sonntag, 14 Februar 2021 12:25)

    Echt schön geschrieben und eine tolle Message! ♥️Du hast so recht mit deinen Worten